Heimspielsiegesserie der Pioneers reißt nicht ab

Am Samstag begrüßten die Hamburg Pioneers die Krefeld Ravens auf dem Homefield zu ihrem ersten Heimspiel der Saison 2025. Gleichzeitig war es aber auch das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams überhaupt.

Doch von einem vorsichtigen Abtasten zum Kennenlernen konnte nicht die Rede sein. Die Hamburger Defense war sofort hellwach und stoppte den Eröffnungsdrive der Krefelder kompromisslos mit einem Three and out. Tief in der eigenen Hälfte stehend bewiesen die Krefelder jedoch ihr Selbstbewusstsein und entschieden sich direkt den vierten Versuch mit einem Trickspielzug auszuspielen. Die stark aufspielende Defense der Pioneers ließ sich aber nicht aufs Glatteis führen und erlaubte auch jetzt keinen Raumgewinn.

Die komfortable Feldposition machte es der Offense um Quarterback Trey Yeldell #7 dann relativ leicht und schon mit seinem ersten Pass fand Trey seinen Receiver Anton Prister #5, der den Ball kurz vor der Endzone fing und dann nur ein paar Schritte in die Endzone machen musste. Den anschließenden Extrapunkt verwandelte Marvin Loth#4 und die Pioneers gingen früh 7:0 in Führung.

In ihrem zweiten Drive kam die Krefelder Offense um Quarterback Lucas Wevelsiep #8 besser ins Spiel und konnte am Ende ebenfalls Punkte verbuchen und mit den Pioneers ausgleichen 7:7.

Im folgenden Drive der Pioneers kam dann auch die Defense der Ravens ins Spiel und machte es den Pioneers deutlich schwerer als in ihrem ersten Drive. OC Mario Matic sah sich so vor der Frage, ob er den Ball durch einen Punt abgeben oder bereits früh im Spiel einen vierten Versuch ausspielen lassen wollte. Er entschied sich für die zweite Variante und wurde belohnt. Das Ergebnis war nicht nur das erhoffte First Down, vielmehr verwandelte Running Back Malik Schachner #44 den Pass direkt in einen Touchdown. Mit dem erneut verwandelten PAT stand es 14:07.

Im Anschluss wurde Krefeld schnell gestoppt, doch die Krefelder Offensespieler hatten nicht einmal die Zeit an der Sideline eine Analyse ihres Drives vorzunehmen, denn ihre D-Line eroberte den Ball durch einen Fumble direkt zurück. Auch ohne Analyse nutzte Quarterback Lucas Wevelsiep #8 diese Chance für einen langen Pass auf seinen Receiver #10 J‘mari Davis und die nächsten Punkte. Und auch Kicker Sascha Jungblut #12 erfüllte seinen Anteil und die Ravens zogen wieder mit den Pioneers gleich für den Zwischenstand von 14:14.

Erst jetzt ging das erste Quarter zu Ende und auch das zweite sollte nicht ereignisarm bleiben.

Im nächsten Offense-Drive der Pioneers wurde es nämlich hitzig auf dem Spielfeld. Nach einem erfolgreichen Lauf von Quarterback Trey Yeldell #7 kam es nach dem Spielzug zu einer Auseinandersetzung mit dem Krefelder Linebacker Benewei Agwe Tayong #5, infolge derer beide das Spielfeld verlassen mussten.

Es war also die Zeit von Backup-Quarterback Arthur Lawrenz #15 gekommen. Zwar konnte er seinen ersten Drive nicht direkt mit einem Touchdown krönen, doch die erreichte Feldposition gab Marvin Loth #4 die Chance erfolgreich zum Fieldgoal und einem neuen Punktestand von 17:14 anzutreten.

Auch in der Folge war kein Bruch im Hamburger Spiel zu bemerken, so punkteten die Pioneers nach einem erfolglosen Drive die Krefelder erneut durch Malik Schachner #44 und gingen das erste Mal mit zwei Scores in Führung. 24:14

Auf der Uhr standen nun nur noch Sekunden und der ein oder andere wähnte sich wohl bereits in der Halbzeitpause. Einer war aber noch noch nicht fertig mit der ersten Halbzeit. Receiver #10 J‘mari Davis, der im folgenden Kickoff als Returner auf dem Feld stand, trug den Ball nämlich direkt in die Hamburger Endzone zurück, so dass als Bilanz einer ereignisreichen Hälfte am Ende ein 24:21 auf dem Scoreboard stand.

Das erste Highlight in Halbzeit zwei kreierte dann das Punt-Return-Team der Pioneers. Der Snap des Krefelder Longsnappers ging über seinen Punter, der den Ball noch kurz vor der eigenen Endzone wieder aufnahm und versuchte den Punt zu vollenden. Doch der Kick traf stattdessen einen der ihn bedrängenden Hamburger. Dieser freie Ball konnte schließlich von Hamburgs # 20, Taylor Pawelkoski, aufgenommen und in die Endzone zurückgetragen werden.

Dies war sinnbildlich für den Verlauf des gesamten dritten Viertels auf Krefelder Seite. Die Defense der Pioneers stoppte sämtliche Angriffsbemühungen der Krefelder und konnte sich dabei mit Interceptions von #26 Fritz Dolzer und #10 Daniel Kampmann sowie einem eroberten Fumble dreimal in die Turnover-Statistik eintragen. Die Hamburger Offense nutzte ihrerseits jede dieser Vorlagen und so konnten sich #44 Malik Schachner zwei Mal und #9 Titus Lohalm einmal in der Scorerliste verewigen.

Nach diesem Punktefestival auf Hamburger Seite zeigte das Scoreboard zum Ende des dritten Viertels den deutlichen Spielstand von 52:21.

Im vierten Viertel schalteten die Pioneers dann einige Gänge zurück und überließen den Krefeldern die Regie. Diese nutzten die Freiheiten und verkürzten mit zwei Scores noch auf 52:36, bevor die Pioneers dieses turbulente Spiel mit der Victory Formation beendeten.

Die Pioneers überzeugten dabei mit einer geschlossenen Teamleistung über das gesamte Spiel hinweg, aus der #44 Malik Schachner mit vier Touchdowns und #4 Marvin Loth mit insgesamt 7 verwandelten PATs sowie einem Fieldgoal noch etwas herausragten.

Die Heimsiegserie geht also weiter und Sportdirektor Benjamin Smarz zeigte sich nach dem Spiel hocherfreut: „Unser schwaches Spiel gegen Langenfeld war ein notwendiger Weckruf. Die Mannschaft hat die richtige Antwort gegeben und heute mit Freude, Herz und Teamgeist gespielt.“ So mache ihm Pioneers Football besonders Spaß und lasse ihn zuversichtlich auf die weitere Saison schauen.

Vorbericht Pioneers vs Krefeld Ravens

Für das Wochenende steht bei den Pioneers das zweite Saison und gleichzeitig das erste Heimspiel im Kalender und für die diesjährige Heimpremiere sieht die Ligaplanung mit den Krefeld Ravens einenAufsteiger vor.

Als Aufsteiger des letzten Jahres können die Pioneers sich allerdings auch noch gut an die Euphorie erinnern, die ein Team nach einem Aufstieg trägt und die Leistung noch einmal zusätzlich steigern kann. Unterschätzen werden sie ihren Gegner daher in keinem Fall.

Die Hamburger hatten nach der Auftaktniederlage zuletzt eine Bye Week und konnten sich von ihrem letzten Spiel erholen, um ihr erstes Heimspiel voller Energie bestreiten zu können.

Die Ravens hatten hingegen bereits zwei Spiele, wobei das erste gegen den Titelanwärter aus Rostock noch äußerst knapp verloren ging, daszweite gegen Mitaufsteiger Leipzig jedoch bereits den ersten Saisonsieg bedeutete.

Die Vorzeichen versprechen also einen spannenden Schlagabtausch, was durch einen Blick zurück noch weiter verstärkt wird.

Im letzten Jahr konnten die Pioneers nämlich eine weiße Weste „too Hus“ behalten, die Ravens dagegen haben in den letzten Jahren nicht eins ihrer Auswärtsspiele verloren.

Eine dieser Siegesserien wird am Wochenende reißen. Welche es sein wird, wird sich am Samstag um 16 Uhr im Hamburger Stadtpark zeigen.

Holpriger Start zum Saisonauftakt in Langenfeld

Am 10.05. war es so weit und für die Pioneers startete ihre zweite Saison in der GFL2 mit einem Auswärtsspiel bei den Langenfeld Longhorns.

Die Langenfelder traten mit ihrer Offense direkt aufs Gaspedal und konnten bereits den ersten Drive mit einem Touchdown abschließen. Die Pioneers-Defense konnte jedoch immerhin den anschließenden PAT verhindern, sodass die Longhorns vorerst nur mit 6:0 in Führung gingen.
Leider fand die Offense um Quarterback Raleigh Yeldell #7 im Gegenzug nicht gut ins Spiel und musste nach einem Three-and-Out das Feld wieder verlassen.
Damit ist die Geschichte der ersten Halbzeit im Grunde schon erzählt: Die Longhorns marschierten immer wieder kontinuierlich über das Feld, während die Pioneers mit ihrer Offense keine Mittel und keinen Rhythmus fanden.

Zur Halbzeit stand ein 32:0 auf der Anzeigentafel.

Diese Pause schienen die Coaches gut genutzt zu haben, denn die Offense kam deutlich verbessert aus der Kabine. OC Mario Matic leitete seine Offense mit einer Mischung aus Lauf und Pass über das Spielfeld. Der letzte Pass dieses Drives ging auf Malik Schachner #14, der den Ball in die Endzone trug. Der anschließende PAT wurde von Kicker Marvin Loth #4 verwandelt, und die Pioneers konnten die ersten Punkte des Tages für sich verbuchen. 32:07
Auch die Defense zeigte sich deutlich griffiger und konnte einen weiteren Touchdown der Longhorns verhindern, die ihren ersten Drive nach der Pause nur mit einem Field Goal abschließen konnten. 35:07
Diese Punkte sollten dann auch die letzten der Longhorns in diesem Spiel sein. Die Hamburger Defense konnte anschließend die nun sehr lauflastige Offense immer wieder stoppen, sodass die Langenfelder nicht noch einmal den Weg in die Endzone fanden.
Im vierten Quarter gaben die Pioneers ihrem Backup-Quarterback Johann Heuck #18 Spielzeit, der die eigene Offense noch einmal bis kurz vor die Endzone führte, von wo aus dann Marvin Loth ein Field Goal verwandelte und für den Endstand des Spiels von 35:10 sorgte.

Die Pioneers konnten sich in der zweiten Hälfte zwar deutlich besser verkaufen als in der ersten, und auch wenn sie die zweite Halbzeit nach Punkten sogar gewinnen konnten (03:10), werden sie mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein können.
In den nächsten zwei Wochen wird Head Coach Stefan Mau mit seinem Coaching-Staff die richtigen Schlüsse ziehen müssen, um das Team auf das erste Heimspiel der Saison gegen die Krefeld Ravens einzustellen.

Vorbericht Pioneers @ Longhorns – Saisonstart in Langenfeld

Das Warten hat ein Ende. Am Samstag läuten die Pioneers ihre Saison mit einer Reise nach Langenfeld zu den Longhorns ein und spielen dort das erste Regular Season Game in 2025.

In der letzten Saison trafen beide Teams bereits zweimal aufeinander, in beiden Spielen konnten die Pioneers einen knappen Sieg für sich verbuchen. Doch seitdem ist eine ganze Offseason vergangen und jede Saison hat neue Geschichten zu bieten. Die Langenfelder werden zudem umso motivierter sein, sich für die Rückschläge der letzten Saison auf dem Feld zu revanchieren. Die Pioneers erwarten also ein schweres Spiel, welches Spannung versprechen sollte.

Das Team um Headcoach Stefan Mau hatte zuletzt mit den New Yorker Lions gegen einen ambitionierten Erstligisten getestet und musste eine herbe Niederlage einstecken. Doch hieraus werden die Coaches und Spieler ihre Schlüsse gezogen und an den richtigen Stellschrauben gedreht haben, um erfolgreich in die Saison starten zu können.

Noch nicht beim Testspiel dabei waren zudem die beiden Imports Braden Gordon und Taylor Pawelkoski, die nun aber die Defense um DC Jürgen Hellwig verstärken werden.

Am Wochenende werden also viele Blicke aus Hamburg Richtung Langenfeld gerichtet sein, um zu schauen wie sich das Team in seiner zweiten Saison in der GFL2 schlagen wird.